Die mit dem Wolf heult

Leider fielen die Dreharbeiten zu „The Black Wolf“ (zu Deutsch tatsächlich übersetzt mit „Der schwarze Wolf“ *fanfarenstoß*) mitten in René O’Connors gewerkschaftlich garantierten Urlaub. Oder sie hat einfach geschwänzt. Denn Sascha und Mary vermissen in dieser Folge schmerzlich ihre Lieblings-Bardin-to-be, die nur wenige Auftritte hat. Stattdessen reitet Xena alleine in eine Stadt, um für sich und Argo Schuhe zu shoppen. Aber vielleicht geht Gabby nicht gerne shoppen. Kann auch sein.

Hm, irgendwas habe ich vergessen. Es ist so still …

Leider wird aus dem schönen Shopping Trip nichts, denn Xena trifft – welche Zufall! – ihre alte Freundin Hermia, deren Tochter eine Szene bevor Xena ins Dorf kam, von den Schergen des Sheriffs von, ähm … König Xerxes Minister in den Knast geworfen wurde. Sie ist nämlich eine von den fröhlichen gesellen, die sich hier, ihr habt es geahnt, Der schwarze Wolf nennen. Weil Autor Alan Jay Glueckman wohl ein Fan des Robin Hood Mythos ist, fühlt sich die ganze Folge an, als würde sie in die ebenso genannte Serie aus den 90ern gehören. Ja, damals gab es nicht nur Hercules und Xena, sondern auch Helden in Strumpfhosen mit einer beweglichen Hecke.

Jedenfalls überredet Xena den bösen Kriegsherrn-König Xerxes/Prinz John, sie in den Knast zu schicken, um für ihn heruaszufinden, wer der schwarze Wolf, also Anführer der Rächer der Entrechteten, ist. Der Sheriff von Nottingham, dessen Namen sich zumindest Mary nicht merken kann (Anm. d.Red.: Koulos), ist nicht so begeistert, da er zum einen andere Pläne hat, um den schwarzen Wolf zu fassen, zum anderen droht ihm die Kündigung, wenn Xena ihm zuvor kommt. Aber wie heißt es so schön:

Sascha: „Du weißt doch, wenn das Leben dir Zitronen gibt, frage nach Rum, Cola und Eis.“

Gabby muss in dieser Folge auf ihre Tomaten aufpassen.

Im Knast angekommen bändelt Xena gleich mit einem netten jungen Mann an und bricht ihm die Nase. So sind direkt die Fronten geklärt.

Mary: „Xena bringt auch viele Weisheiten. Nicht so philosophisch wie Babylon 5. Eher tatkräftig.“

„Unter dem Meer!“ Xena übt für einen Gastauftritt in „Die kleine Meerjungfrau“.

Zum Glück ist Flora schnell gefunden, denn es handelt sich um einen praktischen Ein-Raum-Gruppen-Knast #a la Guardians of the Galaxy. Die sind auch am besten für Ausbrüche geeignet. Nur will Flora nicht allein ausbrechen. Wenn kommt die ganze Gang mit. Bevor ein passender Plan geschmiedet werden kann, gibt es eine Runde Water Boarding für Xena. Entweder aus Gründen der Erzählung oder einfach, weil schöne Menschen in nassen Klamotten immer toll aussehen. Die entsprechenden Bilder sehen gut aus, aber warum Xena nach dem Knochen eines Skeletts greift, um das Bambusgitter dann mit brachialer Gewalt zu zerstören, erschließt sich den Podcastenden nicht.

Sascha: „Was macht sie mit dem Knochen? Will sie telefonieren? Ist das ein Nokia Handy?“

Meanwhile bei Gabby: Die ist gerade in der Stadt angekommen, bezahlt Rechnungen und erfährt, dass Xena im Gefängnis ist. Und da sie mittlerweile gelernt hat, dass Xena nur an Orten ist, wo sie hinwill und rauskommt, versucht Gabby samt Chakram-Hut (das könnte der Trend 2021 werden!) in den Knast zu wandern. Dummerweise geht ihr ein findiger Händler an die Tomaten, die sie gerade Xerxes Wachen an den Kopf werfen will. Wir freuen uns: denn es ist Salmoneus, der erst einmal für Gabby ins Gefängnis geht.

„Ich bin wirklich der schwarze Wolf! Das ganze ist nur ein Marketing-Trick!“

Dort ist Fluchtplan eins fehlgeschlagen, es gibt einen Verräter und Xena wird erstmal wieder zu Xerxes zitiert, dem sie erzählt, was für ein Vollhorst sein Minister Koulos ist. Also darf sie wieder zum Gruppenkuscheln und freut sich, dass alle ihre Freunde da sind.  Sie hat sogar Zeit mit Flora alte Baumgeschichten auszutauschen, in denen Xena ihr nicht geholfen hat, nach oben zu klettern, sondern immer die Hand weggezogen hat. Nicht nur die Metapher ist komisch, auch die Freundschaft an sich. Entstand die vor ihrer zeit als Kriegerprinzessin? Und wie ist sie dann in ein weit entferntes Dorf gereist, wo sie doch eigentlich amphipolische Schafe hätte hüten sollen? Egal! Xena  findet heraus, wer Koulos‘ Spitzel im Knast ist, nämlich der Einzige mit Sprechrolle! Aber Koulos hat auch so die Schnauze voll und droht, Salmoneus ebenfalls ins Tauchbecken zu lassen, wenn der schwarze Wolf sich nicht stellt. Die findige Zuschauerin weiß bereits: es ist Flora. Die wird jetzt auch mit den anderen abgeführt, denn sie sollen Zeus zu Ehren geopfert werden. Die standen auf Spektakel, die alten Götter.

Sascha: „Zeus wird sich freuen. Die Stimmung kocht über. Der ganze Dorfplatz ist voller Leute. Nicht.“

„Hoffentlich ist die Veranstaltung bald vorbei, dieser Helm macht mir Kopfweh!“

Dafür läuft Gabby jetzt zu Hochform auf, denn sie wirf ihr getarntes Chakram zu Xena, die mit einem gezielten Wurf nicht nur Flora vor der Henkersaxt rettet, sondern in einer Drehung alle fröhlichen Mannen und Frauen die Fesseln durchtrennt. Es folgt ein wildes Scharmützel, Xerxes und sein Sheriff überleben die Folge nicht. Dafür planen Robin Hood und Marian die Staatsübernahme. Marian ist in diesem Fall ein grün gekleideter Jüngling mit Namen Diomedes.

Eine nette Folge, die aber abseits von Salmoneus‘ Sprüchen nicht wirklich begeistern kann. Und trotz merkwürdiger Baummetapher auch nicht zum nachdenken bringt.

Mary: „Also Tiefgang … Außer wenn Xena taucht, finde ich da nicht so viel.“

Ein Schelm, wer Böses bei der Auswahl dieses Kamera-Auschnitts denkt …

So endet die Folge auch mit einer faden Versöhnungsszene zwischen Hermia und Flora und Xena zieht mit Gabrielle von dannen, während Salmoneus am Merchandise zum Schwarzen Wolf arbeitet.

Mario di Leo drehte ebenfalls die Babylon 5 Folge „The Long Dark“, die Mary und Sascha damals (TM) im grauen Rat besprochen haben.

Wer auch ins Hobby Cosplay einsteigen möchte, findet hier coole Anregungen.

Die Welt von Askeria, für die Mary so schwärmt, könnt ihr bei der Autorin Juliet May entdecken.

Die Musik auf dem Marktplatz erinnerte Sascha an den Song „Paparazzi“ von Xzbit.

Unseren privaten König Gregor könnt ihr auch über Dinge von Interesse reden hören.

Bei der Aufnahme dieser Episode wurde niemand wegen der Anspielung auf das Alter anderer Podcaster*innen verletzt.

avatar
Mary
avatar
Sascha

No Comments

Post a Comment

*